Aktuelles


Feierliche Verabschiedung der Absolventen im Einzelhandel

von Sekretariat

Es ist zu einer kleinen Tradition geworden: Am letzten Montag vor den Sommerferien wurden auch dieses Jahr knapp 200 fertige Verkäuferinnen/Verkäufer und Einzelhandelskaufleute in unserer Aula verabschiedet. Bei stimmungsvoller Musik durch den Singer-Songwriter Ijaz Ali und festlichen Reden durch die stellvertretende Schulleiterin Antje Kost und Bildungsgangleiterin Claudia Simons-Kövér konnten alle Teilnehmer die letzten Jahre der Ausbildung noch einmal Revue passieren lassen und ihren erfolgreichen Abschluss feiern. Wir wünschen auf diesem Weg allen Absolventen noch einmal alles Gute für Ihren weiteren beruflichen und privaten Weg!

Das Organisationsteam der Abschlussfeier im Einzelhandel

Öffnungszeiten während der Sommerferien

von Sekretariat

Sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder,
sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten während der Sommerferien:

- In der Zeit vom 16.07.2018 bis 20.07.2017 und vom 20.08.2018 bis 24.08.2018 erreichen Sie uns von 09:00 - 12:00 Uhr.

- Das Sekretariat ist in der Zeit vom 23.07.2018 bis zum 17.08.2018 geschlossen.

Ab dem 27.08.2018 stehen wir Ihnen dann zu unseren gewohnten Öffnungszeiten wieder zur Verfügung.

Erasmus+ in Brighton

von Sekretariat

Zum 11. Mal sind wieder 30 Schüler aus den Bildungsgängen Industrie, Groß- und Außenhandel, Automobil, Einzelhandel, Refa, IT und FLK über Erasmus+ in Brighton, um dort praktische Erfahrung in englischen Betrieben zu sammeln, ihr Englisch zu verbessern, die Engländer beim Fußball zu unterstützen und England zu erleben.

Wir wünschen ihnen eine schöne Zeit!

Toller Einsatz und großer Erfolg im Praktikum

von Sekretariat

In der zweiten Praktikumswoche unserer Schüler in Paris (Frankreichaustausch im Einzelhandel) ist die Stimmung durchweg positiv. Die Schüler meistern hervorragend die Herausforderung, in einem anderen Land, einer anderen Kultur und in einer fremden Sprache ihr Praktikum zu absolvieren, wie Jason und Elena (Bilder unten). Auch die Betreuer in den französischen Unternehmen sind begeistert vom Engagement unserer Schüler. So sagt Mme Kiezer von Hema, Paris, dass Elena eine der besten Praktikantinnen ist, die sie je bei sich beschäftigt hat ("elle fait partie des tops"). Elena hätte in einem Tag mehr gelernt und umgesetzt als andere Praktikanten in Wochen. So kann sie Elena mit vielen verschiedenen und auch sehr anspruchsvollen Tätigkeiten allein arbeiten lassen. Ein großes Lob an alle Schüler in Paris. 

 

Salut aus Frankreich

von Sekretariat

Unsere Schülergruppe in Paris (Frankreichaustausch im Einzelhandel) grüßt das FLB!

Nach einer schönen kulturellen Woche beginnen die Schüler heute ihre Praktika in französischen Einzelhandelsbetrieben.