Unsere News

Antisemitismus-Projekt: "Spiel mir das Lied vom Leben"

von Sekretariat

Am 05.02.2019 fand in der Aula des FLB die Veranstaltung: „Spiel mir das Lied vom Leben“ statt. 6 Klassen haben an diesem Antisemitismus-Projekt teilgenommen, das von der Radiomoderatorin Angela Krumpen entwickelt wurde. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist die Tatsache, dass nur noch sehr wenige Zeitzeugen des Holocausts leben und absehbar ist, dass kaum noch Dialoge zwischen Opfern des Holocausts und der aktuellen Schülergeneration möglich sein werden. Frau Krumpen hat deshalb ein Format entwickelt, wie die Geschichte des Zeitzeugen Jerzy Gross (der letzte Überlebende von „Schindlers Liste“, der mittlerweile leider auch verstorben ist), trotzdem an nachfolgende Generationen weitergegeben werden kann.

Mehr Informationen zu diesem Projekt und der Veranstaltung am FLB findet ihr hier --> 

Weiterlesen …

(Kommentare: 0)

Fit werden in...?

von Sekretariat

Lernwerkstatt am FLB: Montag bis Donnerstag, 7./8. Stunde, BIZchen (Raum A002)

Kontakt: lernwerkstatt@flb-bonn.de

weitere Infos findet Ihr hier:

Weiterlesen …

(Kommentare: 0)

Verabschiedung

von Sekretariat

Am 30. Januar haben wir unseren langjährigen Schulleiter Hermann Hohn in den Ruhestand verabschiedet. Die liebevolle Gestaltung, die persönlichen Grußworte und musikalischen Beiträge brachten an diesem Tage eine tiefempfundene Wertschätzung und Sympathie zum Ausdruck. Während der Veranstaltung wurde Herr Hohns außerordentliche schulinterne und –externe Arbeit gelobt. So zum Beispiel seine Politik der offenen Bürotür in Verbindung mit der Einladung zu einem Espresso, dem unbürokratischen Schwätzchen im Lehrerzimmer und dem humorvollen Meistern von Verwaltungshürden jeglicher Art. Seine innovative und motivierende Art ebneten den Weg für viele neue Bildungsgänge und den Ausbau des FLB.
Darüber hinaus netzwerkte er mit vielen anderen Schulen, Schulträgern, Sponsoren und Institutionen. Herr Hohn wird mit seinem individuellen Führungsstil und seinem enthusiastischen Charakter fehlen. Wir freuen uns aber, dass Frau Kost die Leitung des FLB mit Elan und Zielstrebigkeit nahtlos übernimmt.

Stundenpläne

Die "klassische" Variante.

Stundenpläne

"Moderne" Version (made by ITA 141).

Termine

Alle Veranstaltungen in unserem Terminkalender.

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Unsere Präsentationen

FLB-Broschüre

FLB-Präsentationsvideo

Ihr eigener Weg am FLB

FLB-Schüleraustausch

Unsere Zertifizierungspartner

Die Hochschule. Für Berufstätige.

Europ. Computerführerschein

English for business

CISCO Networking Academy


SAP im Unterricht mit erp4school

Unsere Kooperationen

KURS-Lernpartner

KURS-Lernpartner

Internationale Partnerschule

Berufliche Bildung in Europa


Amos-Comenius-Gymnasium:
Kurs "Sozialwissenschaften

Konrad-Adenauer-Gymnasium:
Kurs "Sozialwissenschaften

Bonnfairbindet