Präambel zum pädagogischen Grundverständnis des FLB

Jeder Einzelne ist ein Tropfen, gemeinsam sind wir ein Meer.
(Ryunosuke Satoro, japanischer Autor.)

Unser Menschenbild:

Die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List-Berufskollegs möchten neue Inhalte lernen und sich persönlich weiterentwickeln.

Alle Schülerinnen und Schülern sowie alle Lehrkräfte möchten das Gefühl erleben, Teil eines Ganzen zu sein, zu einer Gemeinschaft dazuzugehören und gleichzeitig Wirksamkeit zu erfahren. Dies sind für uns notwendige Voraussetzungen für das Lernen und Arbeiten.

Unsere Ziele:

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf die beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen vorbereiten und fit machen, damit sie in einer sich verändernden Lebenswelt bestehen und sich weiterentwickeln können. Sie sollen uns positiv in Erinnerung behalten, als die Menschen, die sie begleitet und unterstützt haben.

Als fachliche Experten führen wir unsere Schülerinnen und Schüler in die Welt der Wirtschaft ein und helfen ihnen bei einem erfolgreichen Übergang in die Berufswelt.

Darüber hinaus möchten wir unseren Schülern und Schülerinnen wichtige Impulse zu den gesellschaftsrelevanten Themen „Erhalt und Sicherung unserer demokratischen Grundordnung“, „Nachhaltigkeit“ und „Gesundheit“ mit auf den Lebensweg geben.

Wichtig ist uns ein gutes Miteinander am FLB, das sich in einer positiven, respektvollen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre ausdrückt im Sinne der Werte unserer Schulgemeinde.

Um dies zu erreichen, möchten wir die Schulgemeinde einladen, unser pädagogisches Grundverständnis zu leben.

Wir bieten Chancen!

Das pädagogische Grundverständnis des FLB – gerichtet an unsere Schülerschaft
(Stand 22.04.2024)

Unsere Ziele für Sie:

Übergang und Zukunft

  • Sie planen Ihren weiteren Lebensweg, indem Sie sich persönliche und berufliche Ziele setzen.
  • Sie erreichen zielorientiert Ihren angestrebten Abschluss im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung und erlangen in diesem Bereich eine vertiefte berufliche Kompetenz.
  • Sie erreichen Ihren Abschluss, der Ihnen einen reibungslosen Übergang in die Berufswelt ermöglicht.
  • Sie sind gut vorbereitet auf die sich wandelnden Anforderungen in Beruf und Gesellschaft.
  • Sie sind sich der Herausforderungen bzgl. Digitalität, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Demokratie bewusst und gehen diese aktiv an.

Arbeitsweise

  • Sie analysieren berufliche und gesellschaftliche Problemsituationen und entwickeln Lösungsstrategien. Sie können Ihre Ergebnisse sachgerecht und kreativ präsentieren.
  • Sie übernehmen Verantwortung für das eigene Handeln und Lernen und erkennen für sich die Notwendigkeit lebenslangen Lernens.
    Hierfür organisieren Sie Ihren Lern- und Arbeitsprozess zunehmend selbstständig. Sie reflektieren Ihren Unterstützungsbedarf und fordern ihn ein.
  • Sie werden durch digitale Medien, Tools und berufsspezifische Software in Ihrem Lernprozess unterstützt.

Haltung-Werte

  • Sie nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und respektieren unterschiedliche Meinungen, Werte und Religionen.
  • Sie akzeptieren Ihre Mitmenschen unabhängig von Geschlecht und Herkunft und kommunizieren wertschätzend und gewaltfrei.
  • Sie sind kritikfähig und nehmen Feedback konstruktiv an. Sie nutzen es, um eigene Stärken zu fördern und an Schwächen zu arbeiten.

Unser Angebot an Sie:

Unterricht

  • Wir möchten, dass Sie auf eigenen Füßen stehen. Dazu vermitteln wir Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Wir unterstützen Sie beim Erreichen Ihres angestrebten Abschlusses und beim Übergang in die Berufswelt.
  • Wir bieten Ihnen einen aktuellen, fachlich fundierten und lernwirksamen Unterricht unter Einbindung digitaler Medien und Tools.
  • Wir begleiten Sie auf dem Weg zum eigenverantwortlichen Lernen und kooperativen Arbeiten.
  • Wir achten auf eine gute Lernatmosphäre, in der Sie sich respektiert fühlen und angstfrei arbeiten können.
  • Wir legen die Lerninhalte und Ziele des Unterrichts offen.
  • Wir gestalten den Unterricht sprachsensibel.
  • Wir fördern und fordern alle Schülerinnen und Schüler individuell.
  • Wir fördern Ihre Sozialkompetenz.
  • Wir bewerten Sie transparent anhand unseres Leistungsbewertungskonzeptes.

Außerunterrichtliche Projekte

  • Wir vertiefen durch ausgewählte Projekte die Bereiche Demokratie, Gesundheit, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Fragen des Alltags.
  • Wir bieten Ihnen über das Projekt Erasmus+ die Möglichkeit Praxiserfahrungen im Ausland zu sammeln.

Beratung

  • Wir sind ansprechbar für Ihre Anliegen. Zusätzlich steht Ihnen unser Beratungsteam in verschiedenen Lebenslagen unterstützend zur Seite.
  • Wir geben Ihnen regelmäßig Rückmeldung zu Ihrem Lernstand und zu Ihrem Sozialverhalten.

Class-Room-Management

  • Wir setzen Teambuilding-Maßnahmen ein und fördern Ihre Teamfähigkeit kontinuierlich.
  • Wir ermöglichen Ihnen ein regelmäßiges Feedback an Ihr Lehrkräfteteam und nehmen Ihre Anregungen und Rückmeldungen ernst.
  • Wir fordern von Ihnen einen regelmäßigen Schulbesuch und leiten bei Bedarf nötige Maßnahmen ein.
  • Wir handeln im Klassenteam konsequent und gemeinsam, wenn Sie gegen Regeln verstoßen.

Unsere Erwartungen an Sie:

  • Respektieren Sie einander und die Lehrkräfte und vermeiden Sie Unterrichtsstörungen.
  • Erscheinen Sie pünktlich zum Unterricht.
  • Bringen Sie Ihre Arbeitsmaterialien mit.
  • Erledigen Sie Ihre Hausaufgaben.
  • Engagieren Sie sich in der unterrichtlichen Mitarbeit.
  • Verwenden Sie ein angemessenes Sprachniveau.
  • Seien Sie offen für neue Lerninhalte und stellen Sie sich den fachlichen Anforderungen
  • Arbeiten Sie in flexiblen Arbeitsgruppen kooperativ, verlässlich und selbständig.
  • Arbeiten Sie selbstständig versäumte Unterrichtsinhalte nach.
  • Nehmen Sie die Angebote zur Lernunterstützung wahr.
  • Nehmen Sie Beratungsangebote wahr und steuern Sie aktiv Ihre persönliche Weiterentwicklung.
  • Gehen Sie mit Feedback konstruktiv um.